Belegung Vereinsbus

GSV-Sachsen-Anhalt-Partner-Maya-Mare

Maya Mare Badeparadies

Plakat ab 2014.jpg

Plakat Fitness ab 2014 im Download als PDF

GSV-Sachsen-Anhalt-Partner-Clean-House-Business

Clean-House-Business

Aktuell

Ausbildung zum Übungsleiter des GSV Sachsen-Anhalt 2018 - 2. Abschnitt

Vom 16. Februar - 18. Februar 2018 fand der 2. Abschnitt des dies-jährigen Übungsleiter-Ausbildungslehrganges statt. Hier besteht auch die Möglichkeit der Weiterbildung und der Übungsleiter-Lizenz-Verlängerung. Am 2. Abschnitt von Freitag bis Sonntag haben 2 Sportfreunde die Möglichkeit der Lizenzverlängerung genutzt.

Am Freitag 16:00 Uhr begann der Lehrgang in der Turnhalle der Hörgeschädigtenschule Albert Klotz mit Ausbildungsleiter Dieter Wahren und Gebärdensprachdolmetscher Peter Drechsel. Am Anfang des Ausbildungstages des zweiten Abschnitts wurde erst im theoretischen Teil über das interessante Hauptthema Doping und Gesundheit geschult. Im anschließenden praktischen Teil wurde eine Übungsstunde im Floorball bis19:15 Uhr durchgeführt.
Am Samstagmorgen, 17. Februar 2018 fand der 2. Ausbildungstag in der Turnhalle Albert-Klotz statt. Durch den Leiter D. Wahren wurde die Theorie über Sportverletzung bis Mittag durchgeführt.
Gemeinsam aßen wir die selbstgemachte Kesselgulasch-Suppe von M. Peller und W. Reif.
Bis 14:00 Uhr ging es mit der Theorie weiter. Danach lernten die Teilnehmer/innen wie man Sport ohne Regeln wie Völkersport machen kann, natürlich vorher mit Erwärmung. Zum Schluss war Volleyball angesagt. Zuerst wurden Übungen durchgeführt, wie man die Technik für ein Volleyballspiel gut üben kann. Dann wurde ein Volleyballspiel durchgeführt. Das Team A gewann gegen das Team B. Um 16:15 Uhr war der Ausbildungstag beendet.
Am Sonntag bis um 9:00 Uhr eintrafen alle in der Turnhalle ein. Manche bereiteten die Sportmatten in der Turnhalle vor. Am Beginn des dritten Ausbildungstages gab es ein praktisches Fitnesstraining durch Abteilungsleiterin der Abt. Fitness des GSBV Halle M. Peller. Unerwartet war das 2 stündige Training echt knackhart, hatte aber allen Spaß gemacht! Beim Fitnesstraining wurden alle Muskeln im Körper (Bauch, Beine, Po, Rücken) trainiert. Manche Leute zeigten Interesse für das Fitnesstraining und überlegten regelmäßig teil zu nehmen.
Gegen 11:15 Uhr begann P. Drechsel mit der Theorie über das Thema Tischtennis. Nach dem Mittag mit Bratwurst und Brötchen wurde die Tischtennis-Praxis durchgeführt. Auch ein neues Spiel Headis-Tischtennis mit dem Kopf wurde vorgestellt.
Nach 14:00 Uhr bis nach 16:00 Uhr schulte D. Wahren zunächst erst einmal theoretisch über das Thema Sportabzeichen.
Die 2. Ausbildungsphase war erfolgreich abgeschlossen.
Der nächste Abschnitt des Ausbildungslehrganges mit Erste-Hilfe-Ausbildung wird vom 9. - 11. März 2018 durchgeführt.

C. Schumann

<< Zurück zur Übersicht


copyright © 2011 GSV Sachsen-AnhaltValid XHTML 1.0 Transitional