Die diesjährigen Schwimm-Weltmeisterschaften fanden in der argentinischen Hauptstadt Buenos Aires statt. Die direkten Vorbereitungen zu Hause verliefen gut und dann ging es am 07.08. los. Nach einem 14 stündigem Flug von Frankfurt aus erreichte das Deutsche Team Buenos Aires. Vor Ort standen neben Trainingseinheiten auch einige kleinere touristische Aktivitäten an. Das fand ich sehr gut, da es die Stimmung auflockerte und man auch mal an etwas anderes als die bevorstehenden Wettkämpfe denken konnte. Diese gingen am 14.08. los.
Zuerst standen die 100m Rücken für mich auf dem Programm. Nach einem kontrollierten Vorlauf freute ich mich sehr aufs Finale, was jedoch durch ein großes Organisationschaos gedämpft wurde. Ich war vor dem Finale sehr hektisch, konnte aber meine mentale Stärke auf der 2. Teilstrecke ausnutzen und schlug nach 58,08 Sekunden (etwas langsamer als mein Deutscher Rekord) an. Darüber freute ich mich sehr, da die Titelverteidigung mein Ziel war.
Am zweiten Tag hatte ich frei, damit ich mich auf die 50m Brust konzentrieren konnte, was sich auszahlte. Dort gewann ich die Bronzemedaille, wie auch schon 2019.
Am nächsten Tag gelang es mir, meinen zweiten Titel mit der Goldmedaille über 50m Rücken zu verteidigen, und somit habe ich beide Hauptziele erreicht.
Abschließend schwamm ich am letzten Tag die 100m Brust, schwamm zwar einen neuen Deutschen Rekord, verpasste aber leider das Podium als 4. Eigentlich sollte ich auch noch über die 50m Freistil antreten, war aber aufgrund eines Missverständnisses zu spät im Callroom und wurde damit disqualifiziert. Darüber ärgere ich mich sehr.
Insgesamt bin ich aber nach einer schweren Saison mit vielen Verletzungen sehr zufrieden mit den gelungenen Titelverteidigungen und der erneuten Bronzemedaille. Ich freue mich auf die neue Saison und die Deaflympics in zwei Jahren. Ein großes Dankeschön nochmal an alle meine Unterstützer, ohne die all das nicht möglich gewesen wäre.
L. Kochmann
(SSV-Halle Neustadt - Abteilung Gehörlose)
Ergebnisse:
Kategorie Platzierung Zeit
100m Rücken 1. Platz 00:58,08
50m Rücken 1. Platz 00:27,09
50m Brust 3. Platz 00:30,05