Drei Sportler Michael Winkler, Pierre-René Nadler und Felix Martens mit Leiterin Angela Schnell Abteilung Leichtathletik vom Verein GSBV Halle fuhren am Freitag, den 23. Juni 2023 in den frühen Stunden mit dem Zug aus Halle (Saale) los und am späten Nachmittag erreichten die kleine Gruppe Singen.
Vom Hauptbahnhof bis zum Hotel waren es nur 15 Minuten Fußmarsch.
Nach einer guten Nacht ging es am Samstag nach dem Frühstück 30 Minuten zu Fuß zum Münchriedstadion, wo die Deutsche Gehörlosen Meisterschaften in der Leichtathletik stattfanden. Das Wetter war sehr heiß und die Sonne den ganzen Tag.
Zum ersten Mal in der Geschichte wurden die Deutschen Gehörlosen-Leichtathletik-Meisterschaften im Rahmen der Deutschen Para-Leichtathletik-Meisterschaften ausgetragen. In Singen traten erstmals Behindertensportler und Gehörlosensportler gemeinsam an. Die Wertung war aber getrennt.
Sportlerinnen und Sportler der Vereine GSV München, GSV Köln, HGSV Potsdam, GTSV Essen, GSV Freiburg, GSV Bielefeld, UKR Ukraine und GSBV Halle/Saale gingen bei dieser Gehörlosen-Meisterschaft an den Start.
Um 10:30 Uhr wurden die Para- und die Gehörlosen-Meisterschaften u. a. von dem dortigen Minister für Soziales, Gesundheit und Integration, Landrat und Oberbürgermeister der Stadt Singen eröffnet.
Die Athleten und Athletinnen kämpften am Samstag nach der Eröffnung bis 18:00 Uhr und am Sonntag vom 9:00 bis 13:00 Uhr.
Ein großes Lob geht an den StFV Singen, der die gesamte Veranstaltung sehr gut organisiert hat.
Ergebnisse im Überblick:
Felix Martens
2. Platz - Speerwurf 41,77 m
2. Platz - Weitsprung 4,62 m
Pierre René Nadler
1. Platz - 100m-Lauf 12,42 sec
1. Platz - Weitsprung 5,71 m
1. Platz - Hochsprung 1,72 m
Michael Winkler
1. Platz - 200m-Lauf 28,98 sec
2. Platz - 100m Lauf 14,00 sec
4. Platz - Speerwurf 24,61 m
A. Schnell