Der Gehörlosensportverband Sachsen-Anhalt e.V. organisierte am 31. August 2024 den 15. Landesfamiliensporttag in Magdeburg (dieses Jahr ein Jubiläum) mit der großzügigen Unterstützung durch die AOK und die Stiftung Sport in Sachsen-Anhalt, in Kooperation mit dem Landessportbund Sachsen-Anhalt e.V. und dessen Projekt EINSATZ FÜR MICH. FÜR ALLE. FÜR DEN SPORT. Ausgerichtet wurde die Veranstaltung vom Gehörlosensportverein Magdeburg e.V.
Im Vorfeld nahmen die Vorbereitungen viel Zeit in Anspruch, Alexander Goan, der Vorsitzende des GSV Magdeburg und seine Stellvertreterin Iveta Röcke arbeiteten Hand in Hand mit der Geschäftsführerin Monika Teclová vom GSV Sachsen-Anhalt e.V. Es mussten Plakate entworfen, Ideen für „Spiele ohne Grenzen“ gesammelt und Urkunden erstellt werden. Ebenso wurde ein Video gedreht, um die Veranstaltung zu bewerben. Anmeldungen mussten verwaltet werden, Vereine und Öffentlichkeit wurde informiert und das Bestellen von Medaillen und Pokalen durfte nicht vergessen werden. Es wurden im Vorfeld Sponsoren gesucht, die schöne Sachpreise für die Tombola zur Verfügung stellten. Wir wurden auch mit leckeren Muffins und Getränken durch verschiedene Firmen aus unserer Region versorgt. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an alle, die uns unterstützt haben.
Der Tag begann früh für die vielen fleißigen Helfern. Es wurden Lunch-Beutel für die Kinder voll mit gesunden Snacks und Getränken gepackt, Bänke aufgestellt, der Grill und ein Imbiss vorbereitet. Ebenso wurden die vielen sportlichen Stationen aufgebaut.
Um 11 Uhr wurde der 15. Landesfamiliensporttag offiziell eröffnet durch Holger Mende, Präsident des GSV Sachsen-Anhalt und Alexander Goan, Vorsitzender des GSV Magdeburg. Anschließend übernahm Iveta Röcke die Leitung der Spielstationen und erklärte deren Ablauf.
Danach gab es verschiedene Ehrungen. Die Geschäftsführerin des GSV Sachsen-Anhalt, Monika Teclová, ergriff das Wort. Die Aktion „Frauen engagieren sich“ vom Landessportbund Sachsen-Anhalt e.V. ehrt Frauen, die sich langjährig ehrenamtlich im Verein engagiert haben und maßgeblich dazu beigetragen haben, dass der Verein weiterhin erfolgreich besteht.
Beim GSV Verbandstag wurden drei Frauen vom GSV Sachsen-Anhalt vorgeschlagen. Im Rahmen dieser Ehrung gab es eine schöne Urkunde, Blumen und ein Geldbetrag. Diese Ehrung ging an unsere Sportfreundinnen Angela Schnell, vom GSBV Halle (S.), Sylvia Knabe vom GSBV Weißenfels/Naumburg und Marion Hecht ebenfalls vom GSBV Halle (S.) Leider war an diesem Tag nur Marion Hecht anwesend, die beiden anderen bekam Ihre Ehrung im Nachgang.
Auch ehrte Monika langjährige Mitglieder, es gab Blümchen, ein kleines Präsent und eine Urkunde für Siegbert Herzog (40 Jahre Mitgliedschaft im GSBV Weißenfels/Naumburg), Andrea Franz (30 Jahre Mitgliedschaft im GSBV Weißenfels/Naumburg), Iveta Röcke (25 Jahre Mitgliedschaft im GSV Magdeburg) und Frank Knabe (25 Jahre Mitgliedschaft im GSBV Weißenfels/Naumburg).
Danach ging es in den sportlichen Teil über. Wie im Vorjahr waren alle Teilnehmer in Altersklassen eingeteilt, AK unter 6 Jahre, AK 7-11 Jahre, AK 12-16 Jahre, AK 17-55 Jahre und AK ab 56 Jahre. In jeder Gruppe setzen wir freiwillige Kampfrichter ein, die dafür sorgten, dass alles fair ablief.
Die Stationen sorgten für viel Spaß und Freude. Es wurden verschiedene Fähigkeiten benötigt, um die Stationen zu bewältigen. Mal musste man sportlich sein, mal brauchte man logisches Denken, mal musste man sein Können beim Dart beweisen, ebenso war Schnelligkeit beim Hürdenlauf gefragt. Alle waren mit Eifer dabei, die verschiedenen Stationen der „Spiele ohne Grenzen“ zu meistern. Später wurde dann gerechnet und am frühen Abend konnten endlich die Sieger bekannt gegeben werden. Es gab eine Siegerehrung mit Pokalen, liebevoll gestalteten Holzmedaillen, Urkunden und tollen Überraschungsgeschenken. Ebenso freuten sich alle Teilnehmer über Trinkflaschen der AOK Sachsen-Anhalt und die Kinder über Brotdosen.
Hier sind die Gewinner:
AK unter 6 Jahre:
1. Platz: Helena Luber
2. Platz: Magdalena Schumann
3. Platz: Claire Pawellek
AK 7-11 Jahre
1. Platz : Lennox Hellmann
2. Platz: Julian Sitta
3. Platz: Artur Luber
AK 12-16 Jahre
1. Platz: Tabea Lange
AK 17-55 Jahre
1. Platz: Marcus Lange
2. Platz: Maryna Korolenko
3. Platz: Glorija Kraze
AK ab 56 Jahre
1. Platz: Holger Mende
2. Platz: Jörg Erbe
3. Platz: Falko Neuhäusel
Der 15. Landesfamiliensporttag in Magdeburg war ein großer Erfolg, bei dem Sport, Spaß und Gemeinschaft im Mittelpunkt standen. Es waren ca. 120 Teilnehmer anwesend, darunter auch viele Kinder und am Ende des Tages gab es viele glückliche und lachende Gesichter, strahlende Kinderaugen und zufriedene, motivierte Teilnehmer.
Nochmals ein großes Dankeschön an die vielen Helfer, den GSV Magdeburg als Ausrichter und verantwortlich für die Spieldurchführung und ebenso Danke an die großzügigen Sponsoren.