· 

Verbandstag und Sports Trophy Verleihung des Deutschen Gehörlosen-Sportverbandes (DGSV)


8.–9. November 2024, Köln

 

Der Verbandstag des Deutschen Gehörlosen-Sportverbandes (DGSV) fand vom 8. bis 9. November 2024 im Deutschen Sport- & Olympia Museum in Köln statt. Im geräumigen Tagungssaal nahmen über 50 Delegierte aus 12 Gehörlosen-Landessportverbänden, Spartenvertreter*innen, drei Ehrenmitglieder und Gäste teil.

 

Tagesordnung und Themen

Zu Beginn des Verbandstags wurden informative Vorträge zu bedeutenden Themen gehalten, darunter:

  • die Bewerbung „Deaflympics 2033 in Deutschland“,
  • die Gesamtstrategie des DGSV,
  • das Sportfördergesetz und
  • „Safe Sport“.

Nach der Begrüßung durch die Präsidentin des DGSV, Katharina Pape, wurden Berichte der Präsidiumsmitglieder und der Geschäftsstelle vorgestellt. Die anschließenden Diskussionen und die Präsentation der Finanzvorlagen 2023 führten zur Entlastung der Präsidiumsmitglieder.

 

Ein Highlight des Verbandstags war die einstimmige Entscheidung, die Deaflympics 2033 in München auszurichten sowie den Verbandstag 2026 in Potsdam abzuhalten.

 

Nach dem Verbandstag fand die Verleihung der Sports Trophy im schönen Saal des Sport- und Olympia Museums statt.

 

Es wurden beste Sportler*innen, beste Nachwuchssportler*innen, beste Mannschaft und beste Trainer*innen des Jahres 2022 und 2023 mit je einer Trophäe geehrt.  Dabei wurde Lars Kochmann aus Sachsen-Anhalt 2 x mit einer Trophy geehrt.

 

In der lockeren Atmosphäre gab es viele angeregte Gespräche und Erfahrungsaustausche zum kommenden Höhepunkt des DGSV, die Sommer Deaflympics, im November 2025 in Tokio, Japan. Deshalb findet der nächste DGSV - Verbandstag bereits vom 12.-14.September 2025 in Hannover statt.

H. Mende 

 

 


Sports Trophy Verleihung 2022/2023

 

Am 09.11.2024 fand im Anschluss an den DGSV-Verbandstag in Köln die Verleihung der Sports Trophy für die Jahre 2022 und 2023 statt.

 

Dass ich für meine Erfolge bei den Deaflympics 2022 in Caxias do Sul den 2. Platz und für die Verteidigung meiner beiden WM-Titel aus 2019 in Buenos Aires 2023 den Titel Sportler des Jahres erhalten würde, hätte ich mir nicht erträumen können. Es ist ein schönes Gefühl, für seine Arbeit diese Form der Anerkennung zu erhalten.

 

Ich möchte die Gelegenheit nutzen, um mich bei allen zu bedanken, die dies ermöglicht haben, indem sie mich all die Jahre unterstützt haben. Dankeschön!

L. Kochmann