Im hessischen Wetzlar starteten am 4. und 5. Mai 2013 bei den Deutschen Gehörlosen-Meisterschaften im Blitzschach insgesamt 25 Einzelteilnehmer und fünf Mannschaften.
Einzelmeisterschaft
Die Spieler wurden nach Spielstärke in je drei Gruppen zu 8 bis 9 Spielern für das Einzelturnier ausgelost. Die ersten 4 Plätze berechtigten zur Teilnahme im Finale der Meisterklasse, die Anderen spielten im A-Finale.
Vom Ausrichter GSC Wetzlar, mit der vor einem Jahr neu gegründeten Schachabteilung, nahmen 5 Spieler an dem schönen Schachsport teil.
H. Mende schaffte den 3. Platz in der B-Vorrunde und M. Thunert belegte den 2. Platz in der C-Vorrundengruppe. Damit qualifizierten sich beide in die Meisterklasse
In der Meisterklasse verteidigte der amtierende Senioren-Weltmeister 2012 und Hamburger Sergey Salov souverän seinen deutschen Meistertitel vom Vorjahr. Silber ging trotz zweier Niederlagen glücklich an Dieter Jentsch (Hamburger GSV). Die Bronzemedaille holte sich mit der besseren Wertung Ingo Israel (Berliner GSV) bei Punktgleichheit mit Alois Kwasny (Hamburger GSV).
M. Thunert belegte den guten 7. Platz. Beim A-Finale verpasste K.-H. Kleemann knapp die Aussicht auf eine Bronze-Medaille und belegt den 4. Platz.
Mannschaftsmeisterschaft
Die Favoriten der Mannschaft vom Hamburger GSV mit A. Kevorkov, S. Salov, D. Jentsch, A. Kwasny und O. Hoyer spielte vom Anfang bis zum Schluss überlegen und verteidigte den Titel in der Doppelrunde erfolgreich.
Dem Dresdner GSV mit Dr. K-H. Usbeck, B. Müller, S. Krause und A. Mucha glückte nach 8 Jahren wieder der Vizemeister-Titel.
Unsere Mannschaft vom GSBV Halle/S. mit K.-H. Kleemann, H. Mende, M. Thunert und H. Burreh glänzte erstmals in ihrer 20jährigen Vereinsgeschichte in dieser Disziplin mit Bronze.
Die Sparte Schach bedankt sich beim Ausrichter in GSC Wetzlar, unter der Leitung des Vereinsvorsitzenden Dieter Löhr, für die hervorragende Organisation. Die nächste Meisterschaft im Blitzschach findet im Mai 2014 in Leipzig statt.
Zur Info: Es wäre schön, wenn Sie mal Lust zum Schachspiel haben, dann können Sie jederzeit mitmachen. Kontakt: Email - Mende.Holger@t-online.de
Holger Mende