Diese Veranstaltung hat nun schon Tradition und gehört mit zum Jahreshöhepunkt für die Gehörlosen. Wie in den Jahren zuvor, erfolgte eine intensive Vorbereitung von den Helfern und das war die Grundlage für das Gelingen dieser Veranstaltung.
Ab 9:00 Uhr trafen die ersten Besucher ein. Sie konnten sich mit einem Frühstück auf die kommenden Wettbewerbe vorbereiten. Unsere fleißigen Frauen hatten schon belegte Brötchen und Kaffee hergerichtet.
Um 10:00 Uhr begrüßte unser Präsident Holger Mende die eingetroffenen Teilnehmer und wünschte allen viel Spaß und Erfolg.
Bevor es richtig losging, überreichte Herr Swen Knöchel Stadtrat und Vorsitzender des Stadtverbandes DIE LINKE Halle, einen Scheck in Höhe von € 1.000,00 für die Unterstützung unserer Vereinstätigkeiten. Unser Präsident bedankte sich dafür und brachte zum Ausdruck, dass dieses Geld der Verein sehr gut gebrauchen kann.
Dann gingen die sportlichen Wettbewerbe los. Neben dem Spaß und dem Zeitvertreib bei den Spielen winkten den drei Erstplatzierten jeweils Urkunde, Pokal und zusätzlich eine Tasche mit allerlei schönen Sachsen. Es lohnte sich jedenfalls mitzuspielen.
Das Wetter war uns auch gut gesonnen. So konnten einige Spiele im Freien durchgeführt werden. Auf der Wiese hinter der Turnhalle organisierte unser Sportjugendwart Henry Niekrawietz für die Altersklasse 3 - 7 Jahren ihre Spiele. Die jüngsten Teilnehmer waren sichtlich mit großer Begeisterung dabei. Daneben war für unsere kleinen Sportler die Hüpfburg der EVH aufgestellt, die auch recht eifrig benutzt wurde.
Es gab auch wieder eine große Tombola, bei der jedes Los gewann, also ohne Nieten. Bei vielen, vielen Preisen gab es über 50 Hauptpreise wie zum Beispiel: Tageskarten für den Berg Zoo, Karten für das Erlebnisbad Maya Mare, Kaffeemaschine, Werkzeugkasten, Bohrmaschine, Karten für Dampferfahrten auf der Saale, hochwertige Bettbezüge, Brunch-Essen für 2 Personen in verschiedenen Hotels und vieles mehr. Als Krönung gab es in diesem Jahr erstmals 1 Tretrad für Kinder und 1 Fahrrad für Jugendliche zu gewinnen. Mit etwas Glück konnte man mit den Einsatz von nur einem Euro so einen Hauptgewinn ergattern.
Nach 16:00 Uhr war die Siegerehrung der Jüngsten angesetzt. Auch sie bekamen kleine Geschenke, Urkunden und Minipokale überreicht. Die Pause bis zur Siegerehrung der Gesamtwettkämpfe und Auslosung der Hauptpreise der Tombola wurde unter anderem genutzt um, wie schon in den beiden Jahren zuvor, an die Nachwuchssportler Michael Rumancev und Pierre-René Nadler die Sponsorenverträge der Firma Hellweg Baumarkt zu überreichen.
Unsere Spitzensportler Sebastian Schölzel und Anke Nestler (in Abwesenheit) wurden für ihre Leistungen bei den Deaflympics geehrt, auch Michael Rumancev und Mattias Fischer, die nur knapp die Nominierung verpassten.
Als Pausenfüller veranstalteten Helfer der Veranstaltung mit den Jugendlichen bis zur Siegerehrung der Gesamtwettkämpfe lustige Spiele wie z. B. „Hängendes Würstchen mal anders essen“, „Ballon-Männchen“ u. a.
Die Gesamtwettkämpfe ergaben folgende Ergebnisse:
AK 1 - 7-14 Jahren
1. Platz
2. Platz
3. Platz
Timo Petzke
Emilio Frühauf
Vivien Sander
AK 2 – 15 – 30 Jahren
1. Platz
2. Platz
3. Platz
Micheal Rumancev
Silvio Krüger
Pierre René Nadler
AK 3 – über 31 Jahren
1. Platz
2. Platz
3. Platz
Roland Stumm
Jens Hermann
Uwe Kruggel
Nun waren alle Sieger und Platzierten geehrt und jetzt kam die Ziehung der mit Spannung erwarteten Hauptpreise. Voller Erwartung fieberte jeder der ein Los „Hauptpreis“ ergattert hatte, darauf hin, was werde ich wohl mit nach Hause nehmen. Gewinn ich vielleicht das Fahrrad oder den Werkzeugkasten?
So mancher, der diese Zeilen jetzt liest, wird spätestens jetzt es bereuen nicht dabei gewesen zu sein. Aber beruhigt euch, ihr könnt ja bei unserem 7. Landesfamiliensporttag 2014 Eure Chancen suchen. Mit Sicherheit gibt es da wieder eine Tombola mit schönen Preisen.
W. Reif