Am 23. März 2013 starteten die Teilnehmer voller Eifer die Landesmeisterschaft im Besprechungsraum des Sportbüros des GSBV Halle.
Heinz Burreh verschenkte in diesem Jahr den Landesmeistertitel. Im Laufe des Turniers hatte er einen Punkt an Holger Mende und ein Remis an Karl-Heinz Kleemann abgegeben. In diesem Jahr musste er sich mit der Silbermedaille zufrieden geben.
In nur 10 Minuten pro Partie bei jedem Wettkampf schaffte Holger Mende mit guten Nerven und genauester Konzentration jede Runde. Er verlor in der 2. Doppelrunde nur 1 Punkt an Heinz Burreh und gewann verdient den Landesmeistertitel.
Karl-Heinz Kleemann, der in diesem Jahr, am 22. September, seinen 80. Geburtstag feiert, holte sich in diesem Jahr in der Doppelrunde wieder die Bronzemedaille.
Gerhard Treizel spielte nicht schlecht Schach, obwohl seine Sehkraft nachlässt. Aber im geistigen Kopf versteht er die Schachzüge und Schach-Abläufe bis zum Matt gut. Er kennt noch die Eröffnungen, Mittel- und Endspiel im Schach gut. Am 4./5. Mai 2013 findet eine Deutsche Gehörlosen-Meisterschaft im Blitzschach in Wetzlar statt. Drücken wir für unsere Schachspieler (Einzel und Mannschaft) die Daumen, damit sie dort gut abschneiden.
Endergebnisse:
1. Holger Mende
2. Heinz Burreh
3. Karl-Heinz Kleemann
4. Gerhard Treizel
5. Erhardt Rose
7,0 Pkt.
6,5 Pkt
4,5 Pkt
2,0 Pkt
0,0 Pkt
Holger Mende