In der teils sanierten Turnhalle des GSBV Halle/S. in der Albert-Klotz-Str. 11 wurde am 28. November 2015 das 25jährige Jubiläum des GSV Sachsen-Anhalt gefeiert. Es wurden Ehrengäste aus Politik und Sport, sowie die Mitbegründer des GSV Sachsen-Anhalt, Präsidiumsmitglieder, die Vereinsvorsitzenden, deren Stellvertreter und Schatzmeister aller Mitgliedsvereine eingeladen.
Zunächst fand ab 14:00 Uhr das traditionelle Jahrestreffen der Vereine statt. Das Treffen der Vereine ist seit vielen Jahren fester Bestandteil der Arbeit des GSV Sachsen-Anhalt. Hier werden vor allem die Jahrespläne der Vereine gegenübergestellt und miteinander abgestimmt, so dass es keine Terminüberschneidungen von gemeinsamen Veranstaltungen gibt. Gestärkt mit Kaffee und Kuchen ging es in die 2. Runde. Die Vereinsvorstände wurden über wichtige Neuerungen in der Vereinsarbeit informiert und auch die wichtigen Bestandserhebungsmeldungen wurden vorbereitet. Probleme in der Vereinsführung sowie diverser Abrechnungen konnten abgeklärt werden.
Nach lockeren Gesprächen wurden die Ehrengäste ab 17:30 Uhr mit einem Sektempfang begrüßt. Der Einladung zur Jubiläumsveranstaltung folgten der Oberbürgermeister der Stadt Halle Dr. Bernd Wiegand, der Vertreter des Landessportbundes, Dirk Meyer, ein Vertreter des Gehörlosenlandesverbandes Thüringen, Holger Tattermusch mit Frau. Besonders freuten wir uns über den Besuch von Mitbegründern des GSV Sachsen-Anhalt vor 25 Jahren, Dirk Lenz, Hannelore Ochsendorf, Horst Eichapfel und Hermann Drechsel. Ebenfalls nahm die Einladung Dieter Wahren mit Frau an. Seit vielen Jahren bildete er unsere gehörlosen Übungsleiter aus. Während der 25 Jahre des GSV Sachsen-Anhalt allein waren es 100 Übungsleiter.
Zu Beginn der Feierstunde begrüßte Holger Mende die Gäste und gab einen kurzen Einblick über die 25-jährige Arbeit unseres Verbandes. Eine kurze Präsentation über die 25 Jahre zeigt die vielschichtige Arbeit. Viele der Anwesenden erkannten sich auf den Fotos immer wieder.
Hermann Drechsel, übernahm das Wort und begrüßte gleichfalls alle geladenen Gäste, vor allem die Mitbegründer des Vereins nach der Wende. In seiner Rede ging auf den Gründungstag am 8. März 1990 ein, an dem er selbst zum Präsidenten gewählt wurde. Dieses Ehrenamt übte er bis 1991 aus und wurde dann zum hauptamtlichen Geschäftsführer durch den LSB Sachsen-Anhalt berufen. Seit 1995 ist er als Ehrenamtlicher für die „Öffentlichkeitsarbeit“ zuständig. Die Zeit nach der Wende brachte neue Strukturen und diese Umstellung war nicht einfach. Trotzdem können wir zufrieden sein, dass wir diese Hürden gemeistert haben.
Als Auflockerung führte die Fitness-Gruppe des GSBV Halle/S. eine kleine Showeinlage vor. Schon ein halbes Jahr vor der Jubiläumsveranstaltung begann man diese einzustudieren. Er gab viele Beifall für die kleine Vorführung.
Präsident Holger Mende und Vizepräsident Peter Drechsel, der auch gleichzeitig als Dolmetscher für die Hörenden Gäste auftrat, überreichten im Laufe des Abends Ehrennadeln und Urkunden des DGS und SSB Halle/S. und für den GSV Sachsen-Anhalt. Die Ehrungen für den LSB Sachsen-Anhalt nahm Dirk Meyer vor.
Anschließend bedankte sich Holger Mende bei Peter Drechsel für die hervorragende Hilfe beim Umbau der Turnhalle und die Unterstützung im Verein. Auch unsere gute Seele im Verband, Martina Peller, wurde mit einem Präsentkorb ausgezeichnet.
Das Buffet wurde eröffnet und die Anwesenden hatten nun die Zeit zum satt werden und anschließend für angenehme Gespräche.
Auf die nächsten 25 Jahre Gehörlosensportverband Sachsen-Anhalt.