Am 11. April 2015 nach dem lockeren Imbiss- Empfang mit Erfahrungsaustausch der Vereine aus Klötze, Dessau, Bitterfeld, Sangerhausen, Weißenfels, Naumburg und Halle in der Geschäftsstelle des GSV Sachsen-Anhalt, gingen die Delegierten in den eigentlichen Versammlungsraum. Die Mitarbeiter des Kinderhauses „Schnitte“ um die Ecke im selben Hochhaus, stellten, wie schon oft, ihre Einrichtung zur Verfügung.
Um 10:00 Uhr eröffnete der Präsident des GSV S./A., Holger Mende, den Verbandstag. Erfreulich begrüßte er alle Mitgliedsvereine mit deren Delegierten und Präsidiumsmitgliedern. Es wurde der Rechenschaftsbericht per Beamer und mündlicher Erläuterung vorgetragen. Dadurch bekamen die Delegierten einen sehr guten Rückblick auf das vergangene Sportjahr 2014.
Die Arbeit im Gehörlosen-Sportverband S.- A. im Jahr 2014 war sehr umfangreich. Es gab viele schöne Höhepunkte für die Gehörlosen-SportlerInnen. Unsere Spitzensportler brachten viele gute Plätze und sogar Medaillen von den internationalen und deutschen Wettkämpfen heim. So sind wir stolz auf Pierre René Nadler, der zum 1. Mal an einer Junioreneuropameisterschaft teilnahme und im Hochsprung einen 3. Platz belegte. Die deutsche Schach-Mannschaftsmeister 2014, GSBV Halle/S., ist berechtigt bei der ICCD-Schach-Europa-Meisterschaft der Landesmeister im Sept 2015 in Baku, Aserbaidschan teilzunehmen.
Der GSBV Halle/S. konnte gemeinsam mit dem hörenden Partnerverein, dem Gesundheitssportverein Halle die Sanierung der gepachteten Turnhalle durchsetzen. Die Sanierung wurde mit Förderung der Lotto-Toto, Landesministerium des Sportes und Inneres, Stadt Halle und Eigenmittel von den 2 Vereinen geleistet. Der GSV Sachsen-Anhalt wünscht dem Verein einen erfolgreichen Abschluss der Sanierung mit einer schmucken Turnhalle.
Die Schatzmeisterin Angela Schnell war verhindert und so übernahm die Vorstellung des Finanzberichtes Vizepräsident Peter Drechsel. Alle Einnahmen und Ausgaben konnten die Delegierten auf der Leinwand nachlesen und somit gut verstehen. Der Rechenschafts- und Finanzbericht wurde von den Delegierten bestätigt und das Präsidium entlastet.
Es wurde gemeinsam über die nächsten Sporthöhepunkten in den Jahren 2015-2016 beraten. Es werden wieder ranghohe Deutsche Meisterschaften im Tischtennis und Schach 2015 in Sachsen – Anhalt ausgetragen.
Dazu feiern wir am 28. November 2015 das 25jährige Bestehen des GSV Sachsen-Anhalt.
Gleichzeitig wurde an diesem Tag eine neue Sportjugendleitung gewählt. Nach Vorstellung der Kandidaten wurde wie folgt gewählt:
Vorsitzende: Monika Teclova
Stellv. Vorsitzende: Isabell Deckelmann
Schatzmeisterin: Angela Schnell
Allgemeine sportliche Jugendarbeit: Michael Winkle
Wir wünschen der neuen Sportjugendleitung viele Erfolg bei Ihrer Arbeit.
Zum Ende des Verbandstages plauderten die Delegierten, nach der Rückkehr um die Ecke in der Geschäftsstelle mit leckerem Imbiss, noch weiter.
H. Mende